• Englisch
  • Deutsch
  • Französisch
  • Portugiesisch, Portugal

Optibus Awarded as Technology Pioneer by World Economic Forum

Planung für den Nahverkehr

Erstellen Sie effiziente Routen und Fahrpläne

Besserer Transitverkehr, von den Routen zu den Dienstplänen

Mit Optibus können Sie auf einfache Weise Daten importieren und die Routenplanung oder Änderungen, von Karten bis zu Satelliten- und Straßenansichten, mit beispielloser Leichtigkeit und Genauigkeit beginnen. Der integrierte Fahrplan kann schnell erstellt und überprüft werden. Die Planung von Optibus ist in Terminpläne und Dienstpläne integriert und gewährleistet eine schnelle Abwicklung auf einer ganzheitlichen und Cloud-basierten Plattform, die Fehler reduziert und das Ergebnis verbessert.

Routenplanung

Schnell, visuell und nahtlos

Durch die Kombination von Karten-, Satelliten- und Straßenabbildungen können Planer Routen schnell und effektiv, von Grund auf oder durch Import von GTFS, Transexchange oder anderen Daten visualisieren. Sie können Bushaltestellen verifizieren, ihr Bild prüfen, ihren Standort anpassen und einen Kontrollpunkt festlegen, so dass das System automatisch eine eine optimale Route erstellt, welche durch diese durchläuft.

Präzise und aktuell

Mit aktuellen Karten, ohne zusätzliche Kosten oder IT-Aufwand für deren Aktualisierung, sind alle Pläne und Anpassungen gültig und genau. Wenn die Karte keine geplanten Straßen enthält, können Sie mit der „Free Draw (Freies Zeichnen) – Funktion“ zukünftige Routen planen. In jedem Fall können Sie durch die Kombination von Karten- und visuellen Informationen alle Routen aus Sicht des Fahrers sehen.

Schnelle Szenarienerstellung

Der Planungsprozess, der mit Software der nächsten Generation betrieben wird, benötigt nur einen Bruchteil der Zeit, die herkömmlicherweise für die Planung benötigt wird. Infolgedessen können Sie mehrere Szenarien in Minuten erstellen. Mit den Optibus-Geschäftskennzahlen können Sie die Auswirkungen einer Routenänderung auf das Unternehmen verstehen, kommunizieren und die Kosten in den Phasen der Terminplanung und Einsatzplanung optimieren.

Fahrpläne

Besser arbeiten

Definieren Sie schnell Ihr Transitnetz (auch durch das Hochladen von Dateien) und verstehen Sie die Auswirkungen auf Ihre Service-Ebenen und Ressourcen. Verstehen und implementieren Sie Veränderungen problemlos. Legen Sie Routen, Fahrpläne, Service-IDs und erstellen sie neue Haltestellen, Zeitpläne, Verkehrs-Schemata und Kontrollpunkte.

Erhalten Sie Transparenz im Unternehmen

Verstehen Sie die Auswirkungen von Planung und Fahrplänen auf die Servicequalität und Betriebskosten. Jede von Ihnen vorgenommene Änderung wird sofort in Geschäftskennzahlen ausgedrückt, sodass Sie Szenarien sowie deren Kosten und Effizienzkennzahlen leicht bewerten und die richtigen Kompromisse eingehen können.

Bessere Pläne = Bessere Terminplanung

Mit der integrierten Validierung stellt die Optibus-Plattform die Qualität Ihrer Planung und Fahrpläne sicher, indem automatisch hervorgehoben wird, welche Planelemente den von Ihnen definierten Regeln und Einschränkungen nicht entsprechen. Das Ergebnis sind Pläne mit höherer Qualität, welche den nachfolgenden Planungsprozess einfacher und leichter machen.

Popular Resources

Evaluierung von Planungs der nächsten Generation: 8 Fragen, welche Sie sich stellen sollten - eBook

Dieses eBook behandelt die 8 Fragen, die bei der Bewertung von Planungs- und Dispositionsplattformen der nächsten Generation zu berücksichtigen und zu stellen sind.

Was kann die Planung der nächsten Generation für den öffentlichen Personennahverkehr bewirken: ein Webinar mit Leon Daniels

Die Mobilität durchläuft massive Veränderungen, die technologiegetrieben sind. In diesem Webinar werden die Veränderungen der letzten Jahre diskutiert, welche sich auf den öffentlichen Personennahverkehr ausgewirkt haben - sowohl technologisch als auch verhaltensbedingt.

Kostensenkung und Verbesserung der Arbeitsqualität: Lösungen für eine bessere Planung bei MV Transportation

Wie MV Transportation Optibus für die Disposition einsetzt: eine FallstudieFolgendes basiert auf einem Interview mit Liz Stayner, Planungsleiterin bei MV Transportation. Stayner nutzt Optibus für die gesamt Betriebsplanung sowie die Planung für mehrere MV-Abteilungen und Geschäftsstellen.

Scroll to Top

Planning for Mass Transport

Create efficient routes and timetables

Better Transit, from Routes to Rosters

Using Optibus, you can easily import data and begin route planning or modifications with unprecedented ease and accuracy, from maps to satellite and street views, with an integrated timetable that builds rapidly and is validated. Optibus Planning is integrated with scheduling and rosters, ensuring quick work on a holistic and cloud-native platform that reduces error and improves output.

Route Planning

Quick, Visual and Seamless

Using a combination of map, satellite and street level pictures lets planners visualize routes quickly and effectively, from scratch or through an import of GTFS, Transexchange or other data. You can verify bus stop locations, check their picture, adjust their location or “drop” a checkpoint so that the system will automatically create an optimal route passing through it.

Precise and up to date

With up to date maps – with no need for additional costs or IT work to update them – all plans and adjustments are valid and accurate. When the map doesn’t include planned roads, you can use the free draw feature to plan future routes. In any case, with the combination of map and visual information, you can see all routes from the drivers’ point of view.

Quick scenario creation

Powered by next-generation software, the planning process takes a fraction of the time traditionally required for planning, and as a result you can create multiple scenarios in minutes. With Optibus business metrics, you can easily understand and communicate the business impact of any route change, and better optimize costs in the scheduling and rostering phases.

Timetables

Work Better

Quickly define your transit network (upload files, too) and understand the impact it has on your service levels and resources. Easily understand and implement changes, set routes, timetables, service IDs and build stops, timepoints, patterns and checkpoints.

 

Get Business Visibility

Understand the impact of planning and timetables on service quality and operating costs. Each change you make is immediately expressed in business metrics so you can easily evaluate scenarios, their costs and efficiency KPIs and make the correct trade-offs.

Better Plans = Better Scheduling

With built-in validation, the Optibus platform ensures the quality of your plans and timetables by automatically highlighting which plan elements aren’t valid in accordance to the rules and constraints you have defined. The result is higher quality plans that make the ensuing scheduling process simpler and easier.

Popular Resources

Generating COVID-19 Alternative Plans For Transit Operations

With the COVID-19 virus disrupting the movement of people around the world, we’ve been getting requests from Optibus customers about how to prepare alternative service plans to deal with the challenges posed by the pandemic.

Next Generation TimeTable

Timetables are the backbone of any mass transit service. In fact, they are the underlying service commitment – when and where should transit go, where to stop (or not), and where service is measured (time points to measure punctuality).

How Next Generation Scheduling Impacts Business

Just like new mobility alternatives are changing the game in the urban transit space, next generation scheduling carries enormous transformational potential. ehavioral.

Scroll to Top