• Englisch
  • Deutsch
  • Französisch
  • Portugiesisch, Portugal

Optibus Awarded as Technology Pioneer by World Economic Forum

Die Optibus-Plattform

Ganzheitliche Planung für den öffentlichen Nahverkehr

Höchstleistung & Höchstgeschwindigkeit

Unsere Algorithmen und Technologien sind extrem leistungsfähig. Leistungsfähig für extrem schnelle Ergebnisse. Es dauert nur wenige Minuten (oder Bruchteile davon), komplexe Szenarien zu entwickeln und / oder zu evaluieren, für die man früher Stunden oder sogar Tage brauchte. Bei einer solchen Geschwindigkeit können Sie innerhalb von Minuten eine ganze Reihe von Was-wäre-wenn-Szenarien durchspielen und haben genug Zeit, um alle Optionen zu überprüfen. Dies können Sie sogar täglich durchführen, um direkt auf Änderungen reagieren zu können und immer über die optimalen Umlauf- und Dienstpläne zur verfügen.

Optibus ist als einziger Anbieter in der Lage, Blockbildung und Dienstplanoptimierung gleichzeitig durchzuführen, um somit bessere Optimierungsergebnisse zu erzielen und Zeit zu sparen.

Echte Geschäftsvorteile

Mit der leistungsfähigen Technologie von Optibus können Sie Ihr Verkehrsnetz (Regeln und Vorgaben) bis ins kleinste Detail abbilden. Wir können jede Art von Regel und Vorgabe im Modell darstellen – genauso, wie sie sind. So erhalten Sie nicht nur erstklassige Zeitpläne, sondern Sie bekommen dadurch auch die Leistungskennzahlen und Kosteninformationen für Ihren Betrieb, die für optimale Zeitplan- und Kostenentscheidungen unerlässlich sind.

Und unsere Kunden sparen dank unserer Plattform tatsächlich bis zu 15 % an Kosten bei gesteigerter Pünktlichkeitsrate.

Zeitgemäß und webbasiert

Optibus ist eine Software-as-a-Service-Plattform. Für unsere Kunden bedeutet das keinen Aufwand an IT-Ressourcen, keine Hardware und dabei ständige Funktionsverbesserungen.

Mit einer modernen Benutzerschnittstelle, die einfach zu bedienen ist, dauert die Lernphase nicht lange und die Arbeit wird sofort effizienter.

Und das Wichtigste: unsere Kunden können das System innerhalb von Tagen nutzen und nicht erst nach Monaten.

Robust und skalierbar

Optibus ist so ausgelegt, dass es sowohl die komplexesten Verkehrsnetzwerke der Welt abbilden kann, als auch für einfachere und kleinere Systeme in Frage kommt. Die Plattform kann jede Art von Regel, Gewerkschaftsvorgaben, Gesetzesregelungen usw. auf Tausende Fahrzeuge und Fahrer/-innen abbilden. Unsere Kunden nutzen Optibus in großen Städten und sogar in ganzen Ländern. Die Plattform garantiert nicht nur präzise und umsetzbare Pläne, sondern spart den Disponenten Zeit und Arbeit, die sie dann in anderen Unternehmensbereichen einsetzen können, in denen ihr Fachwissen benötigt wird.

Künstliche Intelligenz für gesteigerte Pünktlichkeit

Pünktlichkeit ist der Schlüssel zu mehr Fahrgästen und einem verbesserten Angebot. Optibus verwendet künstliche Intelligenz und historische Daten, um das Pünktlichkeitsverhalten vorherzusagen und zu analysieren. Dadurch können Sie bei Änderungen im Fahrplan augenblicklich die Auswirkungen auf die Zeitplantreue erkennen und erhalten Vorschläge zur Planverbesserung. Dadurch verhindern Sie Verspätungen bereits an der Quelle und erhalten Informationen zur Auswirkung Ihrer Planänderungen auf Kosten und Service-Qualität.

Daten sind wertvoll

Verkehrsbehörden und -betriebe haben Zugang zu riesigen Datenmengen, die unermesslich nützlich für die Planung und Realisierung von Nahverkehrsprojekten sein können. Daten aus dem Ticketing, der Mobilitätsüberwachung, Leitsystemen und vielen anderen Quellen lassen sich verwenden, um den Service enger am Bedarf und den realen Umständen zu orientieren und gleichzeitig neue Nahverkehrslösungen zu entwickeln.

Starke Analytik & Berichte für datengestützte Entscheidungen

Neben den integrierten Leistungskennzahlen geben die Optibus-Analyseanwendungen Disponenten und Betriebsleitern die Möglichkeit, Szenarien zu vergleichen, Berichte zu erstellen und Antworten auf komplexe Fragen zu finden. Damit Ihr Betrieb zu einem smarten, datengestützten Unternehmen wird.

Scroll to Top

The Optibus Platform

Blocking, runcutting and rostering

Super Power, Super Speeds

Our algorithms and technology are truly powerful. Powerful enough for super-fast results. It takes us minutes (or fractions of minutes) to evaluate complex scenarios that used to take hours or even days. With speed at your side, you can run many “what-if” scenarios in minutes, with ample time to evaluate all options.  You can even do this daily, responding to changes with optimal vehicle and crew schedules. 

Real Business Impact

Using its powerful technology, Optibus models your transportation network (rules and preferences) at the most granular level. We can model any rule and preference, exactly the way it is. This doesn’t just generate a quality schedule, it also highlights the business key performance indicators and cost data you need to make optimal schedule and cost decisions.

In fact, our customers have used our platform to generate significant cost savings of up to 15%, with better on-time performance. 

Modern and Web-based

Optibus is a software-as-a-service platform, which means no IT effort, no hardware and continuous feature improvements.

With a modern user interface that’s easy to use, training won’t take long and work will immediately become more efficient.

Most importantly, our customers are up and running in several weeks’ time, not months.

Robust and Scalable

Optibus was built to support the world’s most complex transit operations. The platform can model any type of rule, union agreement, regulatory requirement etc., across thousands of vehicles and drivers. Our customers use Optibus in large cities and even entire countries. This not only provides an accurate and actionable plan; it also saves scheduler time and effort and frees them to work on other areas in the business where their expertise is required.

Artificial Intelligence for On-Time Performance

Better on-time-performance is required to grow ridership and provide better service. Optibus leverages artificial intelligence and historical data to predict and analyze on-time performance, enabling operators to significantly improve their offering, resulting in better operations, on time. Use of OnTime prevents delays at the outset and precisely shows the cost and service impact of schedule changes.

Making Data Useful

Transit agencies and operators have access to huge amounts of data that can be incredibly valuable in planning and operating mass transit. Data from ticketing systems, mobility data, AVL and more can be used to offer services that are better tied to demand and real-life operations, with the potential of enabling new types of transit services.

Strong Analytics & Reporting for Data-Driven Decisions

On top of the built-in business key performance indicators, Optibus analytics lets schedulers and operations executives compare scenarios, publish reports or answer complex questions, turning your operation into a smart, data-driven business.