Der Massentransport ist eine Herausforderung, die der KI würdig ist

Denken wir an London: Jeden Tag bewegen sich Millionen von Menschen durch die Stadt, pendeln, fahren zur Schule, zur Arbeit, zu Touristenattraktionen und vielem mehr. Wie kann man den gesamten Verkehr einer Großstadt optimieren? Wie viele Fahrzeuge braucht man, wo sollten sie halten, auf welchen Routen sollten sie fahren?

Das Problem liegt mitten in der Planung und Disposition des öffentlichen Verkehrs: Wie optimiert man den Verkehr, indem man die Bewegungen von Fahrzeugen und Menschen am effizientesten steuert?

Man würde annehmen, es gäbe einen Superrechner, der alle Daten in der Stadt aufnehmen und den gesamten Verkehr optimieren kann, aber das ist nicht der Fall. Auch heute noch werden viele zentrale betriebliche Entscheidungen in den Verkehrssystemen mit Stift und Papier oder softwarebasierten Lösungen getroffen. In jedem Fall erfordert jede Lösung Menschen, die Experten im Bereich des öffentlichen Verkehrs sind.

Was genau ist also künstliche Intelligenz?

Bevor wir darüber sprechen, wie der öffentliche Verkehr in der Zukunft künstliche Intelligenz nutzen wird, sehen wir uns deren Definition genauer an. Was genau ist also künstliche Intelligenz? Hier ist eine Definition: „Die Theorie und Entwicklung von Computersystemen, die Aufgaben ausführen können, welche eigentlich menschliche Intelligenz erfordern, wie visuelle Wahrnehmung, Spracherkennung, Entscheidungsfindung und Übersetzung zwischen Sprachen.“

Man könnte es auch so ausdrücken, dass KI wirklich all das ist, was wir uns vor fünf Jahren bei Computern noch nicht vorstellen konnten. Die technologischen Durchbrüche hinter der KI lassen Computer Aufgaben erledigen, die menschliche Intelligenz erfordern und die früher nicht von Computern gelöst werden konnten.

Sprechen wir über autonome Fahrzeuge?

In der Welt der Mobilität richten sich die meisten Augen auf autonome Fahrzeuge als primäre Anwendung der KI im Transportwesen. Autonome Fahrzeuge nutzen die KI, um die Straße zu „sehen“ und Entscheidungen zum Fahren zu treffen, wobei sie (hoffentlich!) genügend Informationen sammeln, um einen menschlichen Fahrer zu ersetzen. Diese Art von visueller künstlicher Intelligenz wird als Deep Learning bezeichnet und erfordert viel „Training“.

Ein Mythos im Zusammenhang mit autonomen Fahrzeugen ist, dass sie Massenverkehrsmittel überflüssig machen, da auf irgendeine Weise weniger Menschen auf der Straße sein werden, weil die Menschen autonome Fahrzeuge gemeinsam nutzen. Bedeuten autonome Fahrzeuge also, dass uns Robotertaxis überallhin bringen und wir keine Mobilitätsprobleme mehr haben, weil wir keine Fahrer mehr brauchen? Die Antwort lautet: Nein. Das Problem werden Staus sein. Faszinierende Untersuchungen zeigen, dass Menschen, denen Chauffeure zur Verfügung stehen, tatsächlich mehr Fahrzeugkilometer zurücklegen, und zwar um bis zu 83 %. Wenn es das ist, was die Zukunft durch KI und autonome Fahrzeuge bringt, könnten wir in Schwierigkeiten geraten.

Deshalb brauchen wir nach wie vor öffentliche Verkehrsmittel, da nur sie die Menschen effizient befördern können, angesichts der tatsächlichen Einschränkung, die nicht die menschliche Intelligenz oder KI ist. Es ist die begrenzte Menge an Land, die in unseren Städten für den Verkehr zur Verfügung steht. Wir brauchen also immer noch besser geplante öffentliche Verkehrsmittel, damit der Massenverkehr in Zukunft funktioniert.

KI für besseren öffentlichen Verkehr

In der Welt des Verkehrs geht es bei KI nicht nur um autonome Fahrzeuge. Es sollte auch darum gehen, mit fortschrittlicher Technologie ein besseres Verkehrsnetz zu planen. Um die KI-Bestie zu füttern, brauchen wir Daten, und es gibt eine Menge Daten, die man zum effektivsten Betreiben von Verkehrssystemen nutzen kann. Daten über die Bewegung der Menschen, die zugrunde liegende Nachfrage und die unterschiedlichen Muster dieser Nachfrage. Wir verfügen auch über Verkehrsdaten, sowohl historische als auch in Echtzeit, sowie über Daten darüber, wie sich Busse fortbewegen.

Diese Daten können von der KI zur Vorhersage von Nachfrage, Verkehr und mehr genutzt werden, und zusammen mit fortschrittlichen Algorithmen kann dies zu einer besseren Planung führen – zur Erstellung von Routen, die sowohl der Nachfrage als auch dem Angebot besser entsprechen.

Beispielsweise nutzen wir heutzutage bei Optibus historische Performancedaten, um bessere Fahrpläne vorzuschlagen, die sowohl den Kostenkriterien entsprechen als auch die Pünktlichkeit verbessern. Dies geschieht automatisch mit Hilfe der KI. Hierbei werden Daten aus der Bewegung von Fahrzeugen in der Stadt herangezogen und die KI angewandt, um aus diesen Daten zu lernen und die Wahrscheinlichkeit der Pünktlichkeit jeder Fahrt vorherzusagen, basierend auf vielen verschiedenen Parametern wie der Tageszeit, dem Fahrzeugtyp und sogar dem Fahrer. Diese KI-Vorhersagen werden dann in die Optimierungsmaschine eingebettet, sodass wir automatisch neue Fahrpläne mit besserer Pünktlichkeit vorschlagen können.

Als nächstes - Echtzeit-Steuerung

Jetzt, wo wir ein KI-System haben, das den Transport datengesteuert planen kann, warum verwenden wir da nicht dieselbe Technologie, um diese Pläne in Echtzeit auszuführen?

Heute sind Planung, Echtzeit-Disposition und Betrieb zwei völlig unterschiedliche Welten. Sie werden sogar von verschiedenen Teams ausgeführt – von Planern auf der und von Disponenten auf der anderen Seite. Die Planer konzentrieren sich darauf, einen Plan zu erstellen, welcher der Nachfrage entspricht und in Bezug auf Kosten und Machbarkeit am effizientesten ist. Disponenten konzentrieren sich darauf, Probleme in Echtzeit zu lösen. Sie haben keine Zeit, die optimale Lösung zu finden, da sie Probleme schnell lösen müssen, damit die Auswirkungen auf die Fahrgäste möglichst gering sind.

Aber wissen Sie, wer bereits Milliarden von Optionen auf der Grundlage von Echtzeitdaten prüfen und dann kluge Entscheidungen treffen kann? Computer mit KI. Mit der gleichen Technologie können wir:

  • Echtzeitdaten über Fahrzeugbewegung und -nachfrage erhalten.
  • Probleme, z. B. Verspätungen, OTP, hohe Nachfrage usw. in Echtzeit vorhersagen
  • Alle verschiedenen Optionen unter den üblichen Einschränkungen bewerten und in Echtzeit die beste Lösung vorschlagen

Die Zukunft - Orchestrierung

Dies ist die Zukunft der künstlichen Intelligenz im Massenverkehr: der Übergang vom Management des Massenverkehrs zur Orchestrierung aller Verkehrsmittel in einer Stadt, vielleicht auf der Grundlage von Anreizen oder einer Politik, welche die individuellen Bedürfnisse und auch die Bedürfnisse der Stadt optimiert. Dies ist erforderlich, um die Ineffizienz zu vermeiden, die entsteht, wenn manche Mobilitätsarten andere überholen, und auch um die vielen verschiedenen Datenquellen darüber optimal zu nutzen, wie sich die Menschen in der Stadt bewegen und wohin sie fahren wollen. Diese Daten zu nutzen und Entscheidungen anzubieten, die für alle Einwohner am besten sind, ist der Weg der Zukunft.

Mass Transportation is a challenge worthy of AI

Let’s think of London: each and every day, millions of people move around the city, commuting, going to school, work, tourist attractions and more. How do you take a large city and optimize all the transportation in the city? How many vehicles do you need, where should they stop, which routes should they go?

This problem lies at the heart of public transportation planning and scheduling: How do you optimize transportation, orchestrating the movements of vehicles and people in the most efficient way?

You would assume there is some super computer that can take all the data in the city and optimize all the transportation, yet this isn’t the case. Even today, many core operational decisions in transit systems are made using pen and paper, or software-based solutions. In any case, either solution requires humans that are public transit experts.

So what exactly is artificial intelligence?

Before we talk about how public transportation will use artificial intelligence in the future, let’s take a closer look at its definition. So what exactly is artificial intelligence? Here’s one definition: “The theory and development of computer systems able to perform tasks that normally require human intelligence, such as visual perception, speech recognition, decision-making and translation between languages”

Another way to put it is that AI is really all the things we could not imagine computers doing 5 years ago. The technology breakthroughs behind AI are bringing computers to do tasks that require human intelligence, and couldn’t be solved by computers before.

Are we talking about Autonomous Vehicles?

In the mobility world, most eyes are set on autonomous vehicles as the primary application of AI in transportation. Autonomous cars use AI to “see” the road and make decisions on driving, amassing enough intelligence (hopefully!) to replace a human driver. This type of vision-related artificial intelligence is called deep learning, and requires much “training”.

One myth related to AVs is that they will make mass transit obsolete, since somehow we will have less people on the road, because people will be using shared AVs and ride hailing them. So, do AVs mean that robotaxis will transport us everywhere and we won’t have any mobility issues any more, because we’ve programmed drivers out of the equation? The answer is no. The problem will be congestion. Fascinating research shows that when people have chauffers at their disposal, they actually increase vehicle miles, by as much as 83%. If this is what the future brings through AI and AVs, we may be in trouble.

That’s why we still need mass transit, since it alone can move people around efficiently given the real constraint, which isn’t human intelligence or AI. It is the limited amount of land available for transportation in our cities. So we still need to have better planned mass transit for the future to work.

AI for better public transportation

In the transportation world, AI isn’t just about AVs. It should also be about planning a better transportation network with advanced technology. To feed the AI beast we need data, and there is a lot of data that can be used to help transit systems operate most effectively. Data about people’s movement, underlying demand, and the different patterns of this demand. We also have traffic data, both historical and real time, as well as data about how buses move around.

This data can be used by AI to predict demand, traffic and more, and together with advanced algorithms this can result in better planning – creating routes that better match both demand and supply.

For instance, today, at Optibus, we use historical performance data to suggest better schedules that will both match cost criteria and improve on-time performance. We do this automatically, using AI. This takes data from movement of vehicles in the city, and apply AI to learn from that data and predict the likelihood of on time performance of each trip, based on many different parameters such as time of day, vehicle type, and even the driver. We then take these AI predictions and embed them into the optimization engine, so that we have automatic suggestions new schedules with better on time performance.

Up next - real time control

Now that we have an AI system that can plan transportation in a data-driven way, why don’t we use the same technology to operate these plans in real-time?

Today, planning and real-time dispatching and operations are two entirely different worlds. They are even carried out by different teams – planners on the one side, and dispatchers on the other side. Planners focus on creating a plan that will match demand, will be the most efficient in terms of costs and feasibility. Dispatchers are focused on solving issues in real time. They don’t have time to find the most optimal solution, because they need to solve problems quickly so that there will be a minimal impact on passengers.

But you know who can already check billions of options based on real time data and then make smart decisions? Computers using AI. We can use the same technology to:

The future - Orchestration

This is the future of artificial intelligence in mass transportation: moving from the management of mass transportation to the orchestration of all modes of transport in a city, perhaps based on incentives or policies that optimize individual needs and the city’s needs too. This is required to avoid the inefficiencies created by letting some mobility modes overtaking others, and also to make the best use of the many different data sources about how people move in the city and where they want to go. Taking this data and offering choices that are best for all residents is the way of the future.