Warum die Planung des öffentlichen Nahverkehrs mit EV anders ist

Das weltweite Bestreben, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern, und die daraus resultierenden politischen Maßnahmen haben die Verkehrsbetriebe dazu veranlasst, Diesel- und Erdgasflotten durch Elektrofahrzeuge (EVs) zu ersetzen. Die hohen Kapitalkosten von EVs stellen eine bedeutende Hürde für die Unternehmen dar, doch die erfolgreiche Einführung von EVs ist viel komplizierter als der Kauf neuer Busse.

Aufgrund der begrenzten Reichweite der Akkus müssen Busse bei Strecken, die länger als die Reichweite sind, den ganzen Tag über aufgeladen werden, und die Planer müssen zumindest eine Ladestrategie entwickeln, die mit der verfügbaren Infrastruktur kompatibel ist. Dies stellt den Planungs- und Zeitplanungsprozess vor neue Herausforderungen. Da eine suboptimale Wiederaufladung die Gefahr birgt, dass die Anzahl der für das Funktionieren eines Fahrplans erforderlichen Fahrzeuge steigt (und damit die Betriebskosten erhöht), ist die Optimierung der Ladevorgänge von entscheidender Bedeutung, um wirtschaftlich tragfähige Lösungen für den Elektrotransport zu schaffen.

Die Entscheidung, wann, wo und wie lange Elektrofahrzeuge aufgeladen werden sollen, hängt von mehreren Variablen ab:

  1. Strompreisgestaltung
    Da die Strompreisgestaltung im Laufe des Tages variiert, viel mehr als bei Diesel oder Erdgas, ist die Ausnutzung von Zeiten geringer Nachfrage (und damit niedriger Kosten) der Schlüssel zur Minimierung der Betriebskosten.
  2. Verfügbare Ladeinfrastruktur
    Die Verfügbarkeit von Gebühren im Depot und bei Gelegenheit (d. h. unterwegs) variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Folglich müssen die Anfahrt zu den Ladegeräten (über eine Leerfahrt) und die Kapazität dieser Ladeinfrastruktur berücksichtigt werden.
  3. Ladebedarf der gesamten Flotte
    Disponenten müssen berücksichtigen, wann andere Fahrzeuge geladen werden. Wenn zu viele Fahrzeuge zugleich geladen werden, können die Unternehmen gezwungen sein, zusätzliche Dieselbusse einzusetzen, um die vorübergehend außer Betrieb befindlichen Elektrofahrzeuge zu auszugleichen.

Das Hinzufügen dieser neuen Parameter zur Fahrzeugplanung macht die Verwendung eines Optimierungstools umso notwendiger, aber vielen Dispositionsplattformen fehlt die algorithmische Möglichkeit, EVs zu unterstützen.  Glücklicherweise stellt sich eine neue Generation von Planungs- und Dispositionssoftware diesen Problemen.

 

Visualisierung der algorithmischen Komplexität

Schauen wir uns die algorithmische Komplexität der Optimierung von Ladevorgängen an.

Wir können ein Verkehrssystem als ein Netzwerk möglicher Verbindungen zwischen kompatiblen Fahrten modellieren (deren Zeiten sich nicht überschneiden, die vom gleichen Fahrzeugtyp sind und daher vom selben Fahrzeug gefahren werden können). In Wirklichkeit sind Verkehrssysteme viel komplexer, aber um uns ein grundlegendes Verständnis der algorithmischen Komplexität zu geben, können wir dieses vereinfachte Modell verwenden:

Wenn wir die Verbindung zwischen zwei kompatiblen Fahrten genauer ansehen, können wir sehen, was die Optimierung der EV-Disposition so schwierig macht.

Bei herkömmlichen Fahrzeugen haben wir nur eine Option, um zwei kompatible Fahrten zu verbinden: eine Leerfahrt. Unser Ziel bei der Optimierung des Fahrplans mit herkömmlichen Bussen ist es daher, alle Fahrten mit der geringstmöglichen Anzahl von Bussen zu verbinden und gleichzeitig die Leerfahrtkosten zu minimieren. Die Durchführung dieser Optimierung unter den Bedingungen unternehmensspezifischer Regeln und Präferenzen führt zu Blöcken und Dienstplänen mit maximaler betrieblicher Effizienz.

Mehr Optionen bedeuten einen größeren Suchraum

Das Elektrofahrzeug-Szenario gibt uns ein viel komplizierteres Modell. Das liegt daran, dass es möglicherweise mehr als eine Möglichkeit zur Verbindung von zwei Fahrten gibt. In unserem Beispiel stehen für jede Verbindung drei Optionen zur Verfügung: Sofortige Übergang einer Leerfahrt an die nächste Route, Laden an der nächstgelegenen Ladestation (mit Leerfahrten vor und nach dem Ladevorgang) oder Laden an der nächstgelegenen Gelegenheits-Ladestation (möglicherweise mit Leerfahrten) vor und nach dem Ladevorgang, je nachdem, ob das Gelegenheits-Ladegerät an der Route liegt). Wir wollen nun den Spitzenbedarf der Fahrzeuge, die Leerfahrtkosten und die Ladekosten (Strom- und Zeitkosten) durch zwei neue Einschränkungen minimieren: Jeder Bus muss ausreichend geladen sein, um seine Fahrten abzuschließen, und es gibt eine begrenzte Anzahl von Ladestationen, die gleichzeitig verwendet werden können. Da diese Einschränkungen das gesamte System und nicht nur eine Verbindung zwischen zwei Auslösungen betreffen, sind erweiterte Algorithmen erforderlich, um sie zu unterstützen.

In diesem Beispiel betrachten wir nur eine mögliche Verbindung zwischen zwei Fahrten. Praktisch gibt es für ein vollständiges Fahrtensystem Millionen davon. Für ein reales Szenario von 500 Service-Fahrten könnten alle möglichen Kombinationen dieser Verbindungen ohne die Lademöglichkeiten zu einem algorithmischen Suchraum von über 2^65 (ca. 69⋅10^19) möglichen Blöcken führen, aus denen ausgewählt werden kann. Wenn wir die für die EV-Optimierung erforderlichen Lademöglichkeiten hinzufügen, wird nicht nur der Suchraum viel größer, sondern es ändert sich auch die optimale Art der Sortierung, was die Komplexität des Problems erhöht. Das liegt daran, dass wir jetzt nicht realisierbare Fahrzeuge in unserem Suchraum haben (die zuvor mit der herkömmlichen Planung realisierbar waren) und es daher keine einfache algorithmische Möglichkeit gibt, den Suchraum auszuschöpfen. Somit beginnt die Suchraumgröße herkömmliche algorithmische Fähigkeiten zur effizienten Lösung des Problems zu beeinflussen.

Die erfolgreiche Einführung von EVs im öffentlichen Nahverkehr hängt von unserer Fähigkeit ab, die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu optimieren und uns gleichzeitig nach den neuen Einschränkungen zu richten, die durch die Ladeanforderungen entstehen. Wenn wir dies mit Hilfe von fortschrittlichen Algorithmen tun, können wir einen öffentlichen Verkehr schaffen, der die Betriebseffizienz maximiert und gleichzeitig die Vorteile der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen nutzt.

Why EV Public Transit Scheduling is Different

The global drive to decrease fossil fuel dependency and resulting policy measures have pushed transit agencies to replace diesel and natural gas fleets with electric vehicles (EVs). Although the high capital costs of EVs present a significant hurdle for agencies, the successful adoption of EVs is much more complicated than just buying new buses.

As a result of battery range limitations, EVs need to be recharged throughout the day and, at the very least, planners must form a charging strategy compatible with available infrastructure. This introduces new challenges to the planning and scheduling process. Because suboptimal recharging threatens to increase the number of vehicles required to operate a timetable (and therefore increase operational costs), optimizing charging events is essential to create economically-viable electric transit solutions.

Deciding when, where, and for how long to recharge electric vehicles is dependent on several variables:

  1. Electricity pricing
    Because electricity pricing varies throughout the day, much more so than diesel or natural gas, taking advantage of low demand (and thus low cost) times is key to minimizing operational costs.
  2. Available charging infrastructure
    The availability of in-depot and opportunity (i.e. en-route) charging varies from agency to agency. As a result, travelling to chargers (by way of a deadhead) and the capacity of such charging infrastructure needs to be taken into account.
  3. Charging needs of the fleet as a whole
    Schedulers must consider when other vehicles are charging. Having too many vehicles charging at one time can force agencies to use extra diesel buses to account for those EVs temporarily out of service.

The addition of these new parameters to vehicle scheduling makes using an optimization tool all the more necessary, but many scheduling platforms lack the algorithmic ability to support EVs.  Luckily, a new generation of planning and scheduling software tackles these challenges. 

Visualizing Algorithmic Complexity

Let’s look at the algorithmic complexity of optimizing charging events.

We can model a transit system as a network of possible connections between compatible trips (whose times don’t overlap, are the same vehicle type, and therefore can be driven by the same vehicle). In reality, transit systems are much more complex, but to give us a basic understanding of algorithmic complexity, we can use this simplified model:

If we zoom in on the connection between two compatible trips, we can see what makes optimizing EV scheduling so difficult. 

For traditional vehicles, we only have one option for connecting two compatible trips: a deadhead. So, our goal in optimizing scheduling with traditional buses is to connect all trips with the least number of buses possible, while minimizing deadhead cost. Performing this optimization under the constraint of agency-specific rules and preferences results in blocks and crew schedules with maximized operational efficiency. 

More Options Mean a Larger Search Space

The electric vehicle scenario gives us a much more complicated model. This is because we might have more than one option when connecting two trips. In our example, each connection has three options: complete a deadhead to the next route immediately, charge at the closest in-depot charger (with deadheads on both sides of the charging event), or charge at the nearest opportunity charger (possibly with deadheads on both sides of the charging event, depending if the opportunity-charger is en-route). We now want to minimize peak vehicle requirement, deadhead costs, and charging costs (electricity and time) with the addition of two new constraints: each bus must have enough charge to complete its trips and there are a limited number of chargers that can be used at one time. Because these constraints involve the entire system, not just one connection between two trips, advanced algorithms are needed to support them.

In this example, we are only looking at one possible connection between two trips. More practically, for a complete system of trips, there are millions. For a real world scenario of 500 service trips, all possible combinations of these connections, without the recharging possibilities, could result in an algorithmic search space of over 2^65 (about 3.69⋅10^19) possible blocks to choose from. If we add the recharging opportunities required for EV optimization, not only does the search space become much larger, the optimal way to sort through it changes, compounding the problem’s complexity. This is because we now have non-feasible vehicles in our search space (that were previously feasible with traditional scheduling) and, as a result, there is no easy algorithmic way to exhaust the search space. Thus, the search space size begins to affect conventional algorithmic capabilities of solving the problem efficiently. 

The successful adoption of EVs into public transit is dependent on our ability to optimize the resources available to us while complying with the new constraints created by charging requirements. Doing this with the help of advanced algorithms can allow us to create public transit that maximizes operational efficiency, while reaping the benefits of carbon independence.