Wenn wir über Dienstplanoptimierung sprechen, konzentrieren wir uns oft auf Fahrzeuge und Fahrer und vergessen dabei einen wichtigen Faktor:  Bei Disposition von Zubringerfahrzeugen geht es darum, wie Fahrer zwischen „Arbeiten“ – den Fahrten, für die jeder Fahrer verantwortlich ist – hin und her geschoben werden können. Wenn beispielsweise die Schicht eines Fahrers nicht am Betriebshof beginnt, muss er eine Möglichkeit finden, um zu dem Bus zu gelangen, den er fährt. Wenn er während seiner Schicht den Bus wechseln muss, muss er zum zweiten Bus gelangen, den er übernehmen soll. Wenn seine Schicht in der Innenstadt endet, muss er zum Betriebshof zurück gelangen, wo er seinen Arbeitstag begonnen hat. Die Planung von Zubringerfahrzeugen ist wichtig: mit effizienten Möglichkeiten zum Transport der Fahrer können wir die Zeit der Fahrer optimal nutzen, indem wir mehr Möglichkeiten zur Kombination von „Arbeitsteilen“ zulassen, die Zahl der Leerfahrten verringern und das Interlining besser umsetzen.

Disponenten haben eine Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl, um Fahrer zwischen den Fahrten zu befördern:

  • Zu Fuß
  • Shuttles – mit vorhandenen Transportmitteln wie Bus oder U-Bahn als Passagier
  • Zubringerfahrzeuge – Fahrzeuge, die vom Verkehrsanbieter und in der Regel von den Fahrern selbst betrieben werden und ausschließlich zur Beförderung der Fahrer eingesetzt werden.
  • Busse – In einigen Fällen können Busse, während sie nicht in Betrieb sind, zur Beförderung von Fahrern eingesetzt werden (dies ist ähnlich wie eine Leerfahrt).


Kemplexität der Disposition von Zubringerfahrzeugen

Die Disponenten müssen die Zubringungspläne unter der offensichtlichen Einschränkungen der Investitionsausgaben planen, durch die die Anzahl der Zubringerfahrzeuge, die ein Unternehmen kaufen kann, bestimmt wird. Die Kosten beschränken sich nicht nur auf die Anschaffung dieser Fahrzeuge, sondern auch auf deren Betrieb.

Doch die Disponenten sind nicht nur durch die Bereitstellung der Fahrzeuge eingeschränkt, da der beste Zubringermodus für jede Zubringerfahrt von dem der anderen Fahrten abhängt — mit anderen Worten, alles ist miteinander verbunden. Wir können sehen, wo dies zu Problemen führen kann:

relief vehicle chart

In der oben gezeigten Graphik sind zwei Fahrer verantwortlich für je eine Reihe von Fahrten. Ihre Zubringermodi werden ausschließlich danach gewählt, was für diese Zubringerfahrt am besten ist, ohne Berücksichtigung der anderen Zubringerfahrten.

Wenn Fahrer 1 ein Zubringerfahrzeug nimmt um Bus 1 zu nehmen, bleibt dieses Zubringerfahrzeug ungenutzt, weil der Zubringermodus von Fahrer 1 zu Fuß ist. Dies ist aus 3 Gründen problematisch:

  1. Das Parken des Zubringerfahrzeugs erfordert eine Parkinfrastruktur. Es kann außerdem zeitaufwendig und möglicherweise teuer sein. Am Zubringerort könnte nicht einmal eine Parkmöglichkeit vorhanden sein.
  2. Das Zubringerfahrzeug ist außer Betrieb, bis der nächste Fahrer es abholt, was möglicherweise die Gesamtzahl der für die Umsetzung des Fahrplans erforderlichen Zubringerfahrzeuge erhöht und die Kosten in die Höhe treibt.
  3. Das Zubringerfahrzeug muss am Ende des Tages zum Depot zurückgebracht werden und darf am Einsatzort möglicherweise nicht unbeaufsichtigt bleiben, so dass eine zusätzliche Fahrt geplant werden muss, um das Fahrzeug zum Depot zurückzubringen, was die Kosten weiter erhöht.

Nun nimmt Fahrer 1 das Zubringerfahrzeug von Fahrer 2, und sobald er seinen Pausenort erreicht, kann er dieses Fahrzeug einem anderen Fahrer übergeben. Die Schaffung dieser „Ketten“ von Zubringerfahrzeugen ist notwendig, um die betriebliche Effizienz zu maximieren.

Optimierung zur Minimierung der Betriebskosten

In diesem Beispiel ist die Planung einer Zubringerfahrzeugkette mit zwei Fahrern einfach. In einem realistischeren Szenario mit einem System von über hundert Fahrern wird die manuelle Erstellung dieser Ketten jedoch sehr viel komplizierter und zeitaufwendiger. Es ist unmöglich, die optimale Zuweisung von Zubringerfahrzeugen manuell zu finden. Als Folge der suboptimalen Zuweisung von Zubringerfahrzeugen setzen viele Verkehrsunternehmen mehr Zubringerfahrzeuge ein als nötig und haben infolgedessen weniger effiziente Aufgaben zu erfüllen, weil weniger Kombinationen geprüft wurden.

Durch die Optimierung von Zubringerfahrten mit Hilfe von Software können wir betriebliche Einsparungen aufdecken und realisieren. Optimierungswerkzeuge können nicht nur die effizientesten Möglichkeiten zur Paarung und sogar Verkettung von Zubringerfahrten und zur Entscheidung über die Art und Weise der Zubringermodi ermitteln, sondern auch gleichzeitig die Dienstplanung und Zubringerfahrzeuge optimieren. Da die Disposition der Zubringerfahrzeuge per Definition von den Einsatzplänen der Crews abhängt, kann die Optimierung der Aufgaben zur effizienten Nutzung der Zubringerfahrzeuge und Berücksichtigung unternehmensspezifischer Einschränkungen (Anforderungen an die Pausen der Fahrer, verfügbare Zubringermodi usw.) die Betriebskosten drastisch beeinflussen und manchmal die Anzahl der für den Einsatz eines Zubringerplans erforderlichen Fahrzeuge um bis zu 30 % verringern.

Die gleichzeitige Optimierung von Dienstplanung und Zubringung führt auf zwei Arten zu betrieblichen Einsparungen:

  1. Die Pausen des Fahrers können variiert werden, um die Anzahl der benötigten Zubringerfahrzeuge jederzeit zu reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht dies bessere Kopplungsoptionen und die Möglichkeit, längere Ketten von Entlastungsfahrten zu erstellen, wodurch der Bedarf an Fahrzeugen verringert wird.
  2. Gleichzeitig stattfindende Zubringerfahrten können nach Orten gruppiert werden, so dass die Fahrer sich die Zubringerfahrzeuge teilen können und die Anzahl der benötigten Fahrzeuge zu jedem Zeitpunkt reduziert wird. Durch die Gruppierung wird auch die Notwendigkeit verringert, Kopplungsoptionen zu finden, da die Fahrer am Zielort abgesetzt werden können, ohne das Fahrzeug abgeben zu müssen (es gibt immer noch jemanden, der fahren kann).

Ermöglichung ganzheitlicher Analyse

Auch wenn die Disposition von Zubringerfahrzeugen nicht so wichtig erscheint wie die Fahrzeugdisposition und Dienstplanung, so ist sie doch ein wesentlicher Bestandteil eines effizienten Verkehrssystems. Letztendlich ermöglichen es die Optimierungswerkzeuge den Unternehmen, die Disposition ganzheitlicher anzugehen, indem sie jeden Aspekt ihres Verkehrssystems modellieren und die effizientesten Fahrzeug-, Fahrer- und Hilfsfahrzeugpläne auf der Grundlage der unternehmensspezifischen Bedürfnisse finden. Durch die Optimierung der Zubringerfahrzeuge können nicht nur die Betriebskosten gesenkt und die übermäßige Anschaffung von Zubringerfahrzeugen verhindert werden, sondern es wird auch Zeit gespart, da die Disponenten nach der Optimierung der Fahrten nicht mehr manuell die Zubringerfahrzeuge disponieren müssen. Dadurch können die Disponenten ihre Zeit dort einsetzen, wo sie am meisten Wirkung zeigen kann – durch die Feinabstimmung der Pläne, um den Bedürfnissen ihres Unternehmens besser gerecht zu werden und ihren Kunden einen besseren Service zu bieten.

When we talk about scheduling optimization, we often focus on vehicles and drivers and forget an important factor: relief vehicles. Relief vehicle scheduling is about how to move drivers between “pieces of work” – the trips each driver is responsible for. For example, if a driver’s shift doesn’t begin at the depot, they need a way to get to the bus they’re driving. If they have a changeover during their shift, they need to get to the second bus they need to take over. If their shift ends downtown, they need to get back to the depot, where they began their workday. Relief vehicle scheduling matters: finding efficient ways to move drivers enables us to best utilize driver time by allowing more ways to combine “pieces of work” as well as reduce deadheads and better implement interlining.

Schedulers have a number of ways they can choose to move drivers between trips:

  • Walking 
  • Shuttles – Using existing transportation like buses or subways as a passenger.
  • Relief Vehicles – Vehicles operated by the transit provider, and usually by the drivers themselves, used solely to transport drivers.
  • Buses – In some cases, buses, while not in use, can be used to transport drivers (this is similar to a deadhead). 


Relief Vehicle Scheduling Complexity

Schedulers must plan relief schedules under the obvious constraint of capital expenditure, which dictates the number of relief vehicles an agency can buy. Costs aren’t limited to only the purchase of these vehicles, but their operation as well.

But schedulers are constrained by more than just vehicle supply, as the best relief mode for each relief trip is dependent on that of the other trips — in other words, everything is interconnected. We can see where this can become problematic:

relief vehicle chart

In the above graphic, two drivers are each responsible for a series of trips. Their relief modes are chosen purely based on what is best for that relief trip, without consideration of the other relief trips.

When Driver 2 takes a relief vehicle to take Bus 1, that relief vehicle is left unused because Driver 1’s first relief mode is walking. This is problematic for 3 reasons:

  1. Parking the relief vehicle requires parking infrastructure. It can also be time consuming, and possibly expensive. There may not even be a parking option in the relief location.
  2. That relief vehicle is out-of-service until the next driver picks it up, possibly increasing the total number of relief vehicles needed to operate the schedule and increasing costs.
  3. The relief vehicle needs to be returned to the depot at the end of the day and may not even be allowed to be left unattended in the relief location, so an additional relief trip must be planned to return the vehicle to the depot, further increasing costs.

Now, Driver 1 takes the relief vehicle from Driver 2, and once he reaches his break location, he can pass that vehicle off to another driver. Creating these “chains” of relief vehicle use are necessary to maximize operational efficiency.

Optimization for Minimized Operational Costs

In this example, planning a relief vehicle chain of two drivers is easy. But, in a more realistic scenario, with a system of over a hundred drivers, creating these chains by hand becomes a lot more complicated and time consuming. Finding the optimal allocation of relief vehicles by hand is impossible. As a result of suboptimal relief vehicle allocation, many transit agencies employ more relief vehicles than necessary and, as a result, have less efficient duties due because less combinations were checked.

Optimizing relief trips with the help of software can enable us to uncover and realize operational savings. Not only can optimization tools identify the most efficient ways to pair and even chain relief trips and decide relief modes, they can simultaneously optimize runcuts and relief vehicles. Because relief vehicle scheduling, is, by definition, dependent on crew schedules, optimizing duties to enable efficient relief vehicle use and accommodate agency specific constraints (driver break requirements, available relief modes, etc.) can drastically impact operational costs, sometimes decreasing the number of vehicles needed to operate a relief schedule by up to 30%.

Simultaneous runcut and relief optimization produces operational savings in two ways:

  1. Driver’s breaks can be varied to reduce the amount of relief vehicles needed at any given time. Additionally, this allows better pairing options and the ability to create longer chains of relief trips, decreasing the need for vehicles.
  2. Relief trips that occur at the same time can be grouped by location, allowing drivers to share relief vehicles and decreasing the number of relief vehicles needed at any given time. Grouping also reduces the need to find pairing options, as drivers can be dropped off at their destination without having to hand off the vehicle (there is still someone to drive).

Enabling Holistic Analysis

While relief vehicle scheduling may not seem as integral as blocking or runcutting, it is an essential part of an efficient transit system. Ultimately, optimization tools allow agencies to approach scheduling more holistically by modeling every aspect of their transit system and finding the most efficient vehicle, driver, and relief vehicle schedules based on agency-specific needs. Not only can optimizing relief vehicles reduce operational costs and prevent excessive relief vehicle purchases, it produces time savings by relieving schedulers of the need to manually schedule relief vehicles following runcut optimization. This allows schedulers to use their time where it can be most impactful – fine-tuning schedules to better meet the needs of their agency and provide a better service for their customers.