Angesichts der COVID-19-Pandemie wird der Verkehr in und zwischen den Städten weltweit eingeschränkt, so dass sich die öffentlichen Verkehrsbetriebe überlegen müssen, wie sie den Verkehr am besten bereitstellen können, um die Ausbreitung des Virus zu minimieren und mit dem erwarteten Rückgang der Fahrgastzahlen und der Verfügbarkeit von Fahrern zurechtzukommen.

Auch wir bei Optibus haben Mitarbeiter, die unter Quarantäne stehen und mit der schwerwiegenden Beeinträchtigung unserer Arbeit durch die COVID-19-Pandemie zu kämpfen haben.

Wir haben nun zahlreiche Anfragen von Verkehrsbetrieben erhalten, welche Unterstützung bei der Erstellung von Notfallplänen benötigen.

Wir würden gerne helfen. Bei Optibus haben wir keine Handdesinfektionsmittel oder Toilettenpapier anzubieten, aber wir haben die Plattform, welche sehr schnell Notfallpläne für den öffentlichen Verkehr erstellen kann. Deshalb bieten wir allen Städten/Verkehrsbetrieben, welche diese bis Juni beantragen, kostenlose Unterstützung bei der Erstellung von Coronavirus-Notfallplänen an, ohne dass irgendwelche Bedingungen gestellt werden. Das ist das Mindeste, was wir tun können.

Neben der zunehmenden Notwendigkeit, Fahrzeugoberflächen zu desinfizieren, beeinträchtigt das Virus den öffentlichen Nahverkehr auf vielfältige Weise:

  • Die Fahrgastzahlen gehen zurück und es ist zu erwarten, dass sie in den kommenden Wochen und Monaten weiter zurückgehen werden, da die Menschen sich zunehmend von überfüllten Orten wie Bussen und Zügen fernhalten, von zu Hause arbeiten und ihre Fahrten reduzieren
  • Ein Fahrermangel kann sich entwickeln (oder in Fällen, in denen bereits ein Mangel besteht, noch verstärken), wenn sich Busfahrer wegen der Ausbreitung des Coronavirus krank melden oder unter Quarantäne gesetzt werden. Den Verkehrsbetrieben wird empfohlen, Pläne für eine 10%ige Kürzung der Verfügbarkeit von Fahrern sowie eine stärkere Kürzung um 25% zu erstellen
  • Städte und Verkehrsbetriebe können beschließen, den nicht unbedingt notwendigen Service zu reduzieren, um die Verbreitung des Virus zu minimieren, unabhängig von den Fahrgastzahlen oder der Verfügbarkeit von Fahrern.

Notfallpläne sind erforderlich, damit sich die Städte auf Szenarien vorbereiten können, in denen harte Entscheidungen über die Reduzierung des Dienstes auf eine Weise getroffen werden müssen, die in der Gegenwart den geringsten Schaden anrichtet, mit dem Ziel, in Zukunft wieder eine gute Beziehung zu den Fahrgästen aufzubauen und schnelle wieder einen optimalen Service bieten zu können.

Um einen Notfallplan auf der Optibus-Plattform zu erstellen, bitten wir die Verkehrsbetriebe eine E-Mail an info@optibus.com mit dem Betreff “COVID-19-Notfallpläne” zu senden. Wir werden so vielen Verkehrsbetrieben wie möglich eine kostenlose dreimonatige Lizenz und Unterstützung gewähren.

Sie können Ihre bestehenden GTFS- oder TransXChange-Daten in die Plattform hochladen, schnell mehrere Notfallpläne erstellen (reduzierte Routen, reduzierte Frequenzen, Spannweiten usw.), diese analysieren und einfach wieder in Ihre aktuellen Systeme exportieren.

Sobald die erforderliche Service-Reduzierung definiert ist, stellt Ihnen die Plattform je nach Ihren Bedürfnissen die folgenden Notfallplan-Elemente zur Verfügung:

  • Zeitplan
  • Fahrzeug-Fahrplan
  • Besatzungsplan
  • Dienstplan
  • Geschäftskennzahlen.

Mit den Geschäftskennzahlen können Sie die Auswirkungen Ihrer Notfallpläne sofort beurteilen. Diese Leistungskennzahlen umfassen die Gesamtkosten, die Anzahl der Aufgaben und Blöcke, die bezahlte Zeit, die Effizienz der Fahrzeuge und der Besatzung.

In dieser Zeit der Ungewissheit freuen wir uns darauf, Städte und Verkehrsbetriebe auf der ganzen Welt bei der Planung ihrer nächsten Schritte in Bezug auf öffentliche Verkehrsdienste zu unterstützen, da ein Rückgang der Zahl der Fahrgäste und verfügbaren Fahrer erwartet wird.

Movement in and between cities is being reduced around the world in the face of the COVID-19 pandemic, leaving public transit agencies to figure out how best to provide transit service while minimizing the spread of the virus and contending with expected drops in ridership and driver availability.

 

Here at Optibus, we have employees who are quarantined and are dealing with the severe disruption COVID-19 has on our work. We have received numerous requests from transit agencies to help create contingency plans.

 

We’d like to help. Over at Optibus, we don’t have any hand sanitizer or bleach to offer, but what we do have is the platform that can quickly create contingency plans for public transit. That’s why we’re offering no-cost assistance required to prepare coronavirus contingency plans to any cities/agencies that request it through June, with no strings attached. This is the least we can do.

 

In addition to increasing the need to disinfect vehicle surfaces, the virus is affecting public transit in multiple ways:

 

  • Ridership is dropping and can be expected to decline further in the coming weeks and months as people increasingly stay away from crowded places like buses and trains, work from home, and reduce their travel.
  • A driver shortage may develop (or intensify, in cases where there is a preexisting shortage) as bus drivers call in sick or self-quarantine due to exposure to the coronavirus. Transit agencies are advised to create plans for a 10% cut in driver availability as well as a steeper 25% cut.
  • Cities and transit agencies may decide to reduce non-essential service in an effort to minimize the spread of the virus, regardless of ridership or driver availability.

 

Contingency plans are needed so that cities can prepare for scenarios in which hard decisions need to be made about reducing service in ways that cause the least harm in the present, with an eye toward rebuilding a relationship with riders in the future.

 

To create a contingency plan on the Optibus platform, public transit agencies should email info@optibus.com with “COVID-19 contingency plans” in the subject line. We will grant a no-cost three-month license and support to as many transit agencies as we are able to assist.

 

You will be able to upload your existing GTFS into the platform, quickly create multiple contingency plans (reduced routes, reduced frequencies, spans, etc.), analyze them, and easily export it back into your current systems.

 

Once the required service reduction is defined, the platform will provide you with the following contingency plan elements, depending on your needs:

  • Timetable
  • Vehicle schedule
  • Crew schedule
  • Roster
  • Business metrics

 

The business metrics allow you to immediately assess the impact of your contingency plans. These KPIs include total cost, number of duties and blocks, paid time, vehicle efficiency and crew efficiency.

 

At this time of uncertainty, we look forward to helping cities and transit agencies around the world plan their next steps regarding public transportation services amid an expected decline in both riders and available drivers.